Norbert Lingen
Autor

Die Kuckuck Connection - Rettung für das Klima
Vier Kids haben eine Mission


Ein Buchprojekt aus dem Jahr 2023

612 Normseiten, 102 Kapitel

Klappentext

Die Kuckuck-Connection...
… ist eine der größten Überraschungen der Hannah, Anna, Theo und Leo begegnen. Ihre Sorge um den Klimawandel wird durch Berichte über Flutkatastrophen und Dürren immer größer und sie fragen sich, was sie als Kinder dagegen unternehmen können. Mit der Gründung der Klima.Kids und ihrem Hauptquartier in der Wagenburg der Ökos beginnt die abenteuerliche Erforschung des Klimawandels und der Kampf gegen Klimagegner und -verbrecher vor Ort. Cuculus Canorus, der geheimnisvolle Professor aus der Kuckucksuhr, organisiert exklusiv für sie abenteuerliche Forschungsreisen, die sie als Moleküle in die Atmosphäre, in die Steinzeit, das Mittelalter und das Zeitalter der Industrialisierung führen. Sie erfahren Einiges über den Klimawandel und den menschlichen Einfluss darauf. Ihr Engagement holt den ausgewiesenen Klimagegner Dr. Adolf Voogelschies auf den Plan, der mit allen Mitteln die Bemühungen der Kinder torpediert. Werden die Klima.Kids den ungleichen Kampf gewinnen?

Die Geschichte
Die Geschichte ist in vier Handlungsstränge angelegt, die zum Ende der Handlung zusammenfinden. Da sind die vier Schüler Anna, Hannah, Theo und Leo, die sich nach einem Duschstreik von Theo entscheiden, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Sie gründen die Klima.Kids. Die zweite Handlungsebene beschäftigt sich mit den Forschungseisen der vier Schüler, die exotische Ziele wie die Stratosphäre, die Sophienhöhle in der Steinzeit, das Hochmittelalter in Nürnberg und die Industrialisierung in der Textilwirtschaft Mönchengladbachs studieren und ihr Schlüsse zum Klimawandel daraus ziehen.  Die dritte Ebene zeigt die schrecklichen Abenteuer von Yassim in Pakistan, Elya in Äthiopien und Anouk in Grönland, die ihre eigenen Lebenskatastrophen durchstehen müssen. Die vierte Handlungsebene beschäftigt sich mit Dr. Adolf Voogelschies, einem erzkonservativen Unternehmer, der alles gegen die ökologische Bewegung tut und ein eingefleischter Leugner des Klimawandels ist. Er zettelt die Vogelschiss-Verschwörung an, mit dem Ziel alle Ökos und Klimaaktivisten in Erlangen zu diffamieren.

Die Handlung
Anna, Hannah, Leo und Theo besuchen dieselbe Klasse am CEG in Erlangen. Sie meinen, gegen den Klimawandel müsse man kämpfen. So schließen sie sich zusammen und gründen die Klima-Kids. Als Kinder fühlen sie sich machtlos. Weder erfassen sie das Klimaproblem wirklich, noch wissen sie, was Kinder überhaupt gegen die Folgen des Klimawandels überhaupt ausrichten können. Doch da taucht der geheimnisvolle Cuculus Canorus in ihrem Hauptquartier in der Wagenburg auf. Er zeigt ihnen Ursachen und Folgen des Klimawandels durch abenteuerliche Forschungsreisen. Sie reisen als CO2-Moleküle in die Stratosphäre und erleben am eigenen Leib den Treibhauseffekt. Sie lernen, dass in der Steinzeit der Einfluss des Menschen auf das Klima äußerst gering war und trotzdem eine Eiszeit herrschte. Im hochmittelalterlichen Nürnberg erleben sie in einem berühmten Handelshaus die Globalisierung der damaligen Welt und die zunehmende Inanspruchnahme der Natur. Die letzte Forschungsreise bringt sie in das Zeitalter der Industrialisierung. Hier wird der wachsende Einfluss des Menschen auf das Klima durch die industriell verursachte Verschmutzung und die stark wachsende Weltbevölkerung für die Kinder überdeutlich.
Währenddessen erlebt Yassim die große Flut in Pakistan, Elyas Familie in Äthiopien muss wegen der großen Dürre ihren Hof und ihre Heimat aufgeben und Anouk verliert in Grönland seinen Husky Nanook, der ihn unter Verlust seines Lebens aus der Flutwelle eines Gletschersees rettet.
Die Klima.Kids wollen etwas unternehmen, was dem Klimaschutz spürbar dient und klären als selbsternannte Klimapolizei einige von Dr. Adolf Voogelschies, hinterlistig angestiftete Klimaverbrechen auf. Mit Rückendeckung durch Kommissar Beyer von der Nürnberger Polizeidirektion decken sie den Betrug mit Baumpflanzungen am Amazonas auf, finden die Verursacher der wilden Müllkippen und überführen Solarbetrüger durch akribische Ermittlungsarbeit. Die Umweltgangster sind nicht ungefährlich, so dass sie immer wieder in riskante Abenteuer verstrickt werden.
Die von Prof. Dr. Dr. Cuculus Canorus, unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters initiierte, und von den Klima-Kids organisierte Kinderklimakonferenz wird Schauplatz der Machenschaften des Dr. Voogelschies. Er will mit aller Macht die Klimabewegung diskreditieren. Nachdem die Klima.Kids ihm bereits häufiger in die Quere gekommen sind, versucht er die Kinderklimakonferenz mit einer Bombendrohung, der Zerstörung der Begleitausstellung und nicht zuletzt durch die Entführung der Hauptrednerin Hannah zu verhindern.
Am Ende decken die Klima.Kids durch verwegene und abenteuerliche Aktionen die Vogelschiss-Verschwörung, wie sie den ganzen Ärger mittlerweile nennen, auf. Nicht nur die beauftragten Kleinganoven, sondern auch den Drahtzieher Dr. Adolf Voogelschies überführen sie. In letzter Minute verhindern sie in einem spannenden Show-Down am Hauptbahnhof von Erlangen seine Flucht in die Schweiz und übergeben ihn der Polizei.

 
E-Mail
Infos