Das bin ich ...
Der Autor
Ich bin Norbert Lingen, seit 1957 auf der Welt und habe mit 63 Jahren begonnen, Kinderbücher zu schreiben. Das mutet auf den ersten Blick etwas seltsam an. Wenn man aber weiß, dass ich in meiner Freizeit immer schon kreativ unterwegs war, fehlte das Schreiben vielleicht nur noch. Ich habe einige Bilder von mir zu Hause und in den Büroräumen hängen, hatte sogar in Studentenjahren eine Kunstaustellung und Vernissage mit meinen Bildern. Mein liebstes Hobby bis heute ist aber immer noch das Klavierspiel.
Durch meine siebenjährige Enkelin bin ich zum Schreiben gekommen. Im Frühjahr 2020 mit den Kontaktbeschränkungen durch die Covid19 Pandemie war es nicht mehr möglich, die Familie meines Sohnes und damit auch unsere Enkelin persönlich zu treffen. So habe ich, ich glaube nach zwei Tagen Trennung, einen Brief geschrieben, aus dem dann schnell weit über fünfzig Briefe geworden sind. Jeden Tag ein Brief mit Rätseln, Bildern und verschiedenen Fortsetzungsgeschichten. Dazu täglich ein What's App Gespräch. Meine Frau und ich haben auf diese Weise sehr gut Kontakt zu unserem Enkelkind halten können.
Ich habe, nachdem ich nach der Aufhebung der Kontaktbeschränkung die Fortsetzungsgeschichten durchgeschaut habe, ein Buch daraus gemacht. Mir gefiel es und meinem wichtigsten Publikum, meiner Enkelin erst recht. Sie hatte sehr viel Spaß an den Geschichten. Es wurden also mehr Geschichten und ich war überrascht über meine Einfälle. Ich habe seitdem niemals ein Problem, zu schreiben. Mir fällt einfach immer etwas ein. Warum sollten meine Geschchten anderen Kindern oder auch Erwachsenen nicht auch gefallen?
Erst später kam mir ein kleines Büchlein in die Hände, das ich vollkommen vergessen hatte: "Geschichtenbuch von Christian und Norbert". Ein kleines Heft mit Abenteuergeschichten, das mein damals sechsjähriger Sohn und ich zum Geburtstag von Mami erstellt haben (1993). Geschrieben habe ich, die Illustrationen stammen vom kleinen Christian. Damals habe ich diesen Beginn nicht weiterfolgt, heute schon.
Übrigens bin ich der kleine Junge auf dem linken Foto, dem der Schalk schon aus den Augen blickt und der als Hannes eine der Haupttriebfedern der Streiche und Abenteuer in meine Buch "Hannes und Julius" ist. Das rechte Bild zeigt, dass ich mittlerweile seriös auftreten kann und meinen Weg, trotz der abenteuerlichen Jugend gemacht habe.
Mein Hintergrund
Schreiben ist mir nicht fremd. Als studierter Raumplaner und Gutachter für Standort- und Genehmigungsfragen großflächiger Einzelhandelsvorhaben, habe ich schon hunderte von Gutachten verfasst. Zur Arbeit gehört auch die Veröffentlichung von Fachartikeln und Fachbüchern. Die Fachsprache ist selbstverständlich eine ganz andere. Im Vergleich zum Kinderbuch beinahe eine Fremdsprache. Ein Überblick über meine fachlich motivierten Veröffentlichungen findet sich auf der Seite Fachliteratur. Wir ihr seht, bin ich Autor im Nebenberuf.